Erfolg durch ein gutes Team oder Gedanken zur Vorweihnachtszeit!

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Stress übersäuert den Körper und lässt uns schneller altern.  Viele Menschen können mit Stress nicht umgehen und schädigen mit emotianalen Reaktionen ihr Umfeld. Wobei doch alles viel leichter gehen könnte, wenn man sich ein gutes Team aufbaut. Egal in welcher Branche sie arbeiten. Ob Sie Mitarbeiter führen oder mit freien Unternehmern arbeiten. Eine gute Zusammenarbeit ist hilfreich um ERFOLG-REICH zu sein.

Erfolg und Führung von Mitarbeitern, wie hängt das zusammen?

Menschen mit Führungspositionen tragen grosse Verantwortung. Dabei ist es nebensächlich, was sie studiert oder gelernt haben.

Menschen richtig führen – ob als Chef/in, Geschäftsführer/in oder Abteilungsleiter/in ist eine göttliche Gabe. Sicher gibt es viele Coachings und Ausbildungen, doch diese nehmen die meisten Verantwortlichen nicht in Anspruch oder sie sind oft nicht in der Lage dazu, dies was sie dort gelernt haben auch umzusetzen. Im Umgang mit dem Team spielt oft persönliches mit. Stress – privat oder geschäftlich (den sollten Sie unbedingt zuhause lassen), Druck von oben, Umsatzverluste etc. etc.

Erfolg ist das was erfolgt, wenn man richtig gehandelt hat.

Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass nur in einem guten Team, nennen wir es das „Dream-Team“, auch gute Resultate entstehen. Mitarbeiter zu motivieren, jeden einzelnen persönlich mit Namen zu begrüssen, sie in Ihren Fähigkeiten zu stärken, für ein gutes Miteinander zu sorgen, gehört zu den Hausaufgaben jedes einzelnen „Chefs“. Lob ist die Quelle für mehr Freude und Arbeitseinsatz. Mit Freude, zur Arbeit zu gehen, dort ein freundliches Team vorzufinden, Hilfsbereitschaft und Fairness, das spornt an gute Resultate zu erzielen. Sie werden sehen, ihre Mitarbeiter werden ihr Bestes geben. Dies empfinden auch die Kunden so und glauben Sie mir, man gibt doch lieber dort sein Geld aus, wo man sich auch wohlfühlt und freundlich und kompetent beraten oder bedient wird.

Übernehmen Sie Verantwortung für ihr Team!

Winston Churchill, der sich ziemlich gut mit Verantwortung auskannte, sagte einmal:

„Verantwortung ist der Preis der Größe.“

Ich führte lange Zeit meinen eigenen Restaurant-, Catering- und Eventbetrieb. Meine Mitarbeiter/innen freuten sich jeden Tag mit mir zusammenzuarbeiten. Sie hatten Freude an dem, was sie taten. Dazu gehörte auch ein tägliches Briefing, Auftragsbesprechungen, Verteilen der Aufgaben. Hören Sie ihren Mitarbeitern/innen zu. Sie sind Ihren Kunden am nächsten. Was könnte man besser machen, wachsen Sie mit Ihrem Team und sie werden selbst auch mehr Freude am Leben und bei der Arbeit haben.

Noch viele Jahre nachdem ich meinen Betrieb verkauft hatte, bekam ich Post von meinem „Dream-Team“! Sie vermissten mich und auch die liebvollen und guten Umgangsformen, die sie bei mir erlebten.

“Die Art und Weise, wie wir mit anderen kommunizieren,
bestimmt die Qualität unseres Lebens.“ – Tony Robbins

Begegnen Sie ihren Mitarbeitern mit Respekt und sie werden sehen, dass sich ihre gesamte Situation im Betrieb verbessern wird.

Ich wünsche euch allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

Herzlichst Elfe Grunwald

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